Sie öffnet wieder ihre Tore: Vom 9. bis 11. Oktober 2018 lädt die Messe it-sa Aussteller und Besucher zum Thema Cybersicherheit ins Messezentrum Nürnberg.
Die IT-Sicherheitsfachmesse it-sa ist die ausstellerstärkste in diesem Bereich und versteht sich als das Home of IT-Security. Allein im vergangenen Jahr nutzten rund 13.000 Fachleute und Entscheider das Event, um sich umfassend rund um IT-Security zu informieren. Zur it-sa 2018 werden circa 700 Anbieter innovative Produkte, Lösungen und Services zeigen. In ihrer Gesamtheit decken sie den internationalen Markt für IT-Security ab: Sie geben Antworten auf die unterschiedlichsten Anforderungen von Unternehmen aller Branchen und der Verwaltung.
„Auf der it-sa geht es um den Dialog zwischen Verbündeten im Kampf für sichere IT-Infrastrukturen“, sagt Frank Venjakob, Executive Director it-sa. „Der Austausch unter Entscheidern über Branchengrenzen hinweg wird dabei genauso groß geschrieben wie die konkrete Auseinandersetzung mit spezifischen Herausforderungen einzelner Unternehmen.“
Denn darüber hinaus bietet die it-sa eine einzigartige Dialogplattform mit einem umfangreichen Rahmenprogramm sowie zielgruppengerechte Informationen auf dem begleitenden Kongress Congress@it-sa. Im Mittelpunkt steht dabei die Wissensvermittlung und das Teilen der eigenen Erfahrungen: Beispielsweise mit der Special Keynote der weltweit bekannten IT-Security Expertin Paula Januszkiewicz. Sie klopft nicht nur Cloud Services auf ihre Sicherheit ab, sondern liefert auch Tipps für deren sichere Konfiguration. Besucher erwarten fünf offene Foren mit Vorträgen und Diskussionsrunden, unter anderem zur EU-Datenschutz-Grundverordnung, IT-Sicherheit in der Industrie 4.0, künstlicher Intelligenz oder dem Faktor Mensch.
IT-Sicherheitsexperten reisen aus der ganzen Welt an: Auf Ausstellerseite sind neben europäischen Ländern wie beispielsweise Großbritannien, den Niederlanden und der Tschechischen Republik auch Israel, die USA und Asien vertreten. „IT-Sicherheit ist eine globale Verantwortung, die nur gemeinsam und in der länderübergeifenden Zusammenarbeit gewährleistet werden kann“, sagt Frank Venjakob. „Die it-sa versteht sich dafür als eine Plattform für die dringendsten Fragen im Zeitalter der Digitalisierung. Unsere Aussteller gewährleisten sichere Geschäftsprozesse und damit das Fundament für Vertrauen und Wachstum in allen Wirtschaftszweigen.“