Skip to main content
Home » News » Wirtschaftsstandort Sachsen und Sachsen-Anhalt
News

Wirtschaftsstandort Sachsen und Sachsen-Anhalt

Foto: 2199_de via Shutterstock

Sachsen – Europas digitales Technologie-Herzstück

Dresdens bezaubernde Innenstadt rund um die Frauenkirche, das Elb-Sandstein-Gebirge mit seiner reinen Schönheit. Sachsen ist vielfältig. Zwischen dem Vogtland und der Oberlausitz trifft Kultur auf modernste Technik. Durch glitzernde Werbungen der Semperoper oder anderen Kulturgütern der Regionen übersieht man leicht die innovative Vormachtstellung, die Sachsen mit sich bringt. Es ist das digitale Herzstück der europäischen Mikroelektronik und Informations- und Kommunikationstechnologie. Namentlich angelehnt an das US-amerikanische Pendant, ballt sich im Silicon Saxony der größte Branchenverband von Halbleiter- Elektronik- und Mikroelektronik-Industrie Europas. In unzähligen Forschungskooperationen mit den neun Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften des Landes, werden Fachkräfte in der Region ausgebildete und gehalten. Sachsen ist ein europäischer Wirtschaftsstandort der obersten Schublade. Mit der höchsten Investitionsquote in ganz Deutschland wird sichergestellt, dass sich stetig weiterentwickelt und behauptet wird. Trotz all der Technologie und Elektronik, die im Silicon Saxony und Umgebung produziert wird, vergisst das Land seine Wurzeln nicht. Das Erzgebirge ist immer noch ein wichtiger Faktor. So geschichtsträchtig wie der Meißner Dom sind die Umweltforschung, Ressourcen- und Energietechnologien in Sachsen. Der wirtschaftliche Facettenreichtum der Region schließt außerdem den Bereich Medizintechnik- und Neurowissenschaften ein. In seinen Wirtschaftsstandorten Leipzig und Dresden beheimatet das Land international renommierte Universitätsklinika, die durch Institute der Max-Planck- oder Frauenhof-Gesellschaft ergänzt werden. Als internationaler Handelsknotenpunkt, dient der Leipziger Flughafen. All das vereint sich zu einer nachhaltigen, wirtschaftlichen Sinfonie, die harmonisch zu dem passt, was seit Jahrhunderten in der Semperoper aufgehführt wird.

Hätten Sie’s gewusst: Österreich gehört zu den wichtigsten Partnern der sächsischen Wirtschaft. Im vergangenen Jahr lieferten Sachsens Unternehmen Waren im Wert von 482 Millionen Euro in die Alpenrepublik. Für deutsche Touristen bleibt Österreich nach wie vor ein Magnet. Knapp eine Million Deutsche reisten 2003 in die Alpenrepublik – fast jeder zweite von ihnen kam aus Sachsen. Kein Wunder, dass sich auch NetBet Casino Österreich großer Beliebtheit erfreut.*

Sachsen-Anhalt – Tradition trifft Innovation

Das selbsternannte Land der Frühaufsteher hat es geschafft seine zentrale geografische Lage auch in eine zentrale Rolle in der deutschen Wirtschaft umzumünzen. Zwischen dem Harz, mit seinem sagenumwobenen Brocken und dem Zentrum der deutschen Reformation, der Lutherstadt Wittenberg, bildet sich ein Dreieck aus Magdeburg, Dessau und Halle (Saale). Dort pulsiert das unternehmerische Herz von Sachsen-Anhalt. Durch seinen Chemiepark in Bitterfeld, ist die Region international äußerst bekannt. Die Chemieindustrie war der große Antreiber der wirtschaftlichen Stabilisation des Landes. Maschinenbau, Ernährungsgewerbe und IT- so wie Leichtbauunternehmen haben in den vergangenen Jahren die Last von den alteingesessenen Wirtschaftssektoren, wie der Landwirtschaft und dem Braunkohle-Geschäft, genommen. Nichtsdestotrotz wird an den Eckpfeilern festgehalten. Doch Sachsen-Anhalt macht mehr, sie entwickeln weiter, verbessern und forschen, selbst in den klassischen Sektoren. Durch attraktive Förderbedingungen und ein hervorragend ausgebautes Verkehrsnetz in der Mitte Europas hat es das Land geschafft, sich als Standort für nationale und internationale Konzerne zu empfehlen. So sind mittlerweile namenhafte Unternehmen aus den Bereichen, Chemie, Ernährung, Erneuerbare Energien und Metall- und Maschinenbau im Luther-Land angesiedelt. Aus der 150-jährigen Tradition des mitteldeutschen Maschinen- und Anlagebaus ist eine beispielhafte Entwicklung geworden, die mittlerweile als Vorbild für viele andere Regionen dient. Zukunftsorientiert und nachhaltig wird sich nicht nur um die klassischen Innovationsindikatoren gekümmert. Sachsen-Anhalt hat es geschafft wirtschaftlich über den Tellerrand zu gucken. Daraus entstand ein gesunder Mix aus der traditionellen Unternehmenskultur und fortschrittlichen neuen Geschäftszweigen.

 *Glücksspiel kann süchtig machen – Spielen ja, aber immer verantwortungsbewusst!

Next article